Was ist das Story Grid?


Das Story Grid von Shawn Coyne dient dem Lektor als Werkzeug, um zu überprüfen, wo eine Geschichte funktioniert und wo die Probleme sind.

Das Story Grid hat der US-amerikanische Lektor Shawn Coyne entwickelt. Vor 30 Jahren begann seine Karriere als Verlagslektor und er musste abschätzen, welche Bücher kommerziell am besten funktionieren würden. Leider gab es kein Handbuch, keinen genauen Leitfaden, wie man Geschichten beurteilen kann und die meisten Lektoren hielten sich zurück, ihr hart erarbeitetes Wissen zu teilen.

25 Jahre später, 2015, veröffentlichte Shawn Coyne das Story Grid. Zunächst war es nur ein Handbuch und eine Website, auf der er all sein Wissen über die Kunst des Geschichtenschreibens teilte. Mittlerweile gibt es ca. 40 zertifizierte Story Grid Lektoren weltweit, Online-Kurse an der digitalen Story Grid Universität sowie zwei Flaggschiff-Podcasts (Story Grid Podcast sowie den Editor Roundtable Podcast)

 

Aber was genau ist das Story Grid?

Sagen wir, das Story Grid dient dem Lektor wie der Grundriss dem Architekten. Der Architekt kann aufzuschlüsseln, welche Konstruktionen funktionieren und wo noch Verbesserungen notwendig sind.
Das Story Grid ist demnach eine Ansammlung verschiedener Tools, um zu überprüfen, ob eine Geschichte funktioniert, wo die Probleme sind und wie man sie verbessern kann (auf globalen und mikroskopischem Level).

Das Story Grid ist hierbei keine Formel, weder Korrektorat noch Sprache- und Stillektorat. Es befasst sich mit der Handlung, den Figuren, dem Genre, der Erzählperspektive und den narrativen Möglichkeiten, den Lesefluss zu verbessern, u.v.m. Es ist sehr komplex und wächst jede Woche, um einen neuen spannenden Artikel zum Aufbau und der Struktur von Geschichten.

Der Begriff Grid bezeichnet dabei, dass man den Verlauf einer Geschichte anhand eines Graphen darstellen kann. So wie es Kurt Vonnegut in einfacher Form anhand der 8 Handlungsverläufe zeigte, kann man mit Hilfe des Story Grid und der Aufschlüsselung der Szenen der Geschichte diesen Graphen konkret erstellen. (Wer das nicht glaubt, kann sich hier den Graphen zu Stolz und Vorurteil ansehen: https://storygrid.com/resources/story-grid-graph-pride-and-prejudice/)

Das Story Grid ist ein Werkzeug, um eine Geschichte zu analysieren und konstruktive Kritik als Lektor geben zu können.

Mit Hilfe dieser Methode muss ein Lektor keine Kritik am Autor üben oder unklare Aussagen treffen, wie: Dein Mittelteil ist schwach; sondern er findet durch das Story Grid die Probleme und kann sie genau lokalisieren. Neben dem Schreiben der Geschichte ist das Finden der Probleme mit der schwierigste Teil überhaupt

Alle Infos zum Story Grid gibt es auf www.storygrid.com.

 

 

In meinen Blog-Einträgen zum Aufbau von Geschichten orientiere ich mich an den Erkenntnissen von Shawn Coyne und seinem Story Grid, weil ich der festen Überzeugung bin, dass diese Methode die beste ist, um das Handwerk des Geschichtenschreibens zu verstehen und zu erfüllen.

 

Story Grid Lektorat: Wenn du dich für ein Lektorat im Sinne des Story Grid interessierst, kannst du mir gern dazu schreiben. lektorat@romanhilfe.de

Alternativ kannst du dich auch gern hier zum Lektorat "Geschichten, die funktionieren" nach dem Story Grid informieren.

Lektorat nach dem Story Grid von Shawn Coyne



Story Grid von Shawn Coyne - Das Story Grid von Shawn Coyne dient dem Lektor als Werkzeug, um zu überprüfen, wo eine Geschichte funktioniert und wo die Probleme sind. Klick um zu tweeten



Suchen