Was gehört in eine Szene?


Es gibt fünf Hauptbestandteile einer Szene - lerne sie kennen und schreibe Szenen, die funktionieren.

Die fünf Bestandteile einer Szene sind die folgenden, die ich hier aufliste. Dabei kann man schon beinah sagen, dass eine Szene sechs verschiedene Bestandteile benötigt, wenn wir die steigenden Komplikationen mit einrechnen.

Auslösendes Ereignis: »Oh mein Gott, was ist gerade passiert?«

Wendepunkt nach den steigenden Komplikation: »Mist, wie habe ich das vergessen können?«

Krise: »Oh nein, was soll ich tun?«

Höhepunkt»Wer würde ich sein, wenn ich das nicht tue?«

Auflösung: »Und? Wie kommst du mit deiner Entscheidung zurecht?«

 

Wenn du mehr zu den einzelnen Teilen erfahren möchtest, klick auf einen der folgenden Links:

Auslösendes EreignisSteigende Komplikationen, Wendepunkt, Krise, Höhepunkt, Auflösung

 



Bestandteile einer Szene - Es gibt fünf Hauptbestandteile einer Szene - lerne sie kennen und schreibe Szenen, die funktionieren. Klick um zu tweeten



Suchen