7 Schritte, wie du mit dem Lektorat beginnst

Der Blog für den Autor in dir
Vom Manuskript zum Roman


Lerne deinen Roman zu schreiben und im Selbstlektorat dein Manuskript kritisch zu betrachten. Erkenne Fehler in deinem Schreibstil und erfahre alles zum Aufbau von Geschichten. Sei es das auslösende Ereignis, Konflikte, Erzählstrukturen, Konventionen und obligatorische Szenen, Dialoge und vieles mehr.

Neue Beiträge jeden Freitag





Romanhilfe - Finde den Autor in dir


Wie kam ich zum Selbstlektorat?
Nachdem ich den ersten Entwurf meines Romans geschrieben hatte, legte ich den Entwurf beiseite und begann mit der Recherche. In jeder freien Minute wälzte ich Schreibratgeber, scrollte mich durch Webseiten und saugte jede Information auf, die mir der Dschungel aus wild wuchernden Ratschlägen bot.

Einmal durchgekämpft, trägt dieses Wissen einen Wert und eine Vielfalt in sich, die ich bündeln musste. Und so entstand der Gedanke für diesen Blog, denn ich fand keinen Ratgeber (online oder Print), der mir all die Fehler von Schreibneulingen wie mir aufzeigte; der mir Hinweisen für das Selbstlektorat von Romanen gab; Tipps und Tricks, um die Wortwelt mit bewegten Bildern zu füllen, anbot; oder der mir half glaubhafte Charaktere und Sinneseindrücke mit Worten zu schaffen.

 

Dieser Blog ist für jeden, der weiß, dass der erste Buchentwurf nicht perfekt ist. Wo Sätze holpern dürfen, in Köpfen umhergeirrt wird, Wortwiederholungen sich über Absätze streuen, wo sich Sinne im Sehen ballen, wo Dynamik fehlt, Proportionen abknicken, zu viel erzählt, statt gezeigt wird und die Stimmen der Charaktere sich in einer einzigen verlieren.

 

Mein Ziel ist es den Autor in dir zu finden.

Ihn mit Wissen zu füttern, Anregungen zu geben und aufzuzeigen, wie man unter Rücksicht einfachster Zutaten eine Geschichte verfeinern kann. Dabei schauen wir uns den Aufbau eines Romanes an, brechen ihn herunter in die einzelnen Szenen und tauchen von den Wörtern und Satzzeichen bis zu dem, was zwischen den Zeilen stehen darf.

Hier erfährst du mehr zum Aufbau meines Blog mit dem Ziel des Selbstlektorats.

Blog

Der neue Thriller-Buchclub
Werde VIP-Mitglied

Werde VIP-Mitglied im Thriller-Buchclub von Melanie Naumann. Sei live bei der Entstehung von neuen Geschichten dabei und entscheide mit, wie Figuren heißen, welche Schauplätze gewählt werden und wie Buchcover aussehen sollen.

Deine Vorteile